Sortieren nach

1041 Fortbildungen

Erfolgreiches Social-Media-Marketing für die Apotheke

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie bei Facebook, Twitter oder anderen Gesundheitsforen nach.“ Neben der persönlichen und direkten Beratung von Patienten in Arztpraxen und Apotheken etablieren sich im Internet zunehmend neue digitale Kommunikationsformen zum Thema Gesundheit. Welche Rolle kann und sollte die Apotheke in dieser wachsenden Kommunikationswelt spielen?

Kostenlos Online Mehr

Magen-Darm – Sodbrennen

Bei leichtem Sodbrennen reicht es in der Regel schon aus, seine Lebensweise zu überdenken: Ernähre ich mich ausgewogen? Verzichte ich weitestgehend auf Genussmittel? Halte ich mein Gewicht? Dinge, die mit „Nein“ beantwortet werden, sollten geändert werden. Insbesondere die Ernährung spielt eine große Rolle beim Thema Sodbrennen: Durch das Weglassen bestimmter Nahrungsmittel wie Zitrusfrüchte oder Filterkaffee kann dem Sodbrennen sogar vorgebeugt werden. Aber auch in akuten oder schweren Fällen ist es möglich, aktiv gegen Sodbrennen vorzugehen: Hausmittel wie Kümmeltee oder Kartoffelsaft können genauso die Beschwerden lindern wie sogenannte Antazida oder pflanzliche Arzneimittel. Was Sie sonst noch tun können? Lesen Sie mehr zu den Themen Hilfe und Vorbeugen von Sodbrennen!

Online Mehr

Schmerz

Schmerzen können in vielen verschiedenen Formen auftreten und sind meist die Begleiterscheinung von Krankheiten und Verletzungen. Sie haben eine Warn- und Schutzfunktion und sind somit ein unverzichtbarer Bestandteil der menschlichen Sinneswahrnehmung. Schmerzen können sich aber auch verselbstständigen, ihre Schutzfunktion tritt dann in den Hintergrund. Der wichtigste Bestandteil der Schmerzbekämpfung sind Medikamente.

Online Mehr

Podcast Tebonin

Tebonin® ist ein pflanzliches Arzneimittel und enthält einen einzigartigen Extrakt aus Ginkgo-Blättern – den hoch dosierten Spezialextrakt EGb 761®. Der standardisierte Ginkgo-Spezialextrakt wird in einem spezialisierten Verfahren aus den Blättern des Ginkgo-Baums hergestellt. Er entspricht den höchsten Qualitätsstandards: der gesamte Produktionsprozess wird kontinuierlichen Kontrollen unterzogen.

Wechseljahre

Wechseljahre sind keine Krankheit, sondern eine natürliche Phase in Ihrem Leben. Oft greifen in dieser Zeit um das 50. Lebensjahr körperliche, psychische und soziale Veränderungen ineinander. Manchmal beginnen Wechseljahre mit 45 Jahren, manchmal erst nach dem 50. Lebensjahr, beides ist normal. Nicht alle gesundheitlichen Probleme in der Lebensmitte von Frauen können damit erklärt werden, dass die Eierstöcke allmählich die Bildung von Östrogenen (weibliche Geschlechtshormone) und Gestagenen (Gelbkörperhormone) einstellen.

Online Mehr

femix – Gut versorgt vom Kinderwunsch bis zur Stillzeit!

Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft ist ein sensibles und komplexes Thema. Zu Recht achten Frauen mit Kinderwunsch bewusst darauf, sich gesund zu ernähren. Doch allein über die tägliche Nahrung lässt sich der besondere Nährstoffbedarf vor und während der Schwangerschaft und bis zum Ende der Stillzeit nicht zuverlässig decken. Wissenschaftliche Studien empfehlen die zusätzliche Einnahme lebensnotwendiger Mikronährstoffe – dazu gehören vor allem Folsäure und Jod.

Kostenlos Online Mehr

Eubos – Anti Age Serie

Auf Basis langjähriger intensiver Forschung und Entwicklung in Zusammenarbeit mit Dermatologen bietet EUBOS ANTI AGE speziell zur Vermeidung einer frühzeitigen Hautalterung sowie zur schützende und regenerierenden Pflege eine umfassende Serie zur Gesichts-, Augen- und Handpflege. Bei regelmäßiger Anwendung von EUBOS ANTI AGE HYALURON werden Faltentiefe und Faltenvolumen nachweislich gemindert. Die Haut wirkt glatter und praller – wie aufgepolstert. Die Präparate mit UV-Schutz beugen zusätzlich lichtbedingter Faltenbildung sowie Hautschäden und unregelmäßiger Pigmentierung (Alterflecken) vor.

Kostenlos Online Mehr

Metabolisches Syndrom

Das Metabolische Syndrom ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Krankheiten und Risikofaktoren für Herz-/Kreislauferkrankungen. Der griechische Begriff „metabolisch“ bedeutet so viel wie stoffwechselbedingt. Von einem Syndrom spricht man, wenn verschiedene Symptome zur gleichen Zeit auftreten (= Symptomenkomplex), von denen jedes aber eine unterschiedliche Ursache haben kann.

Kostenlos Online Mehr

Glücksmanagement am Arbeitsplatz

Wie verbinde ich Glück und Arbeit?

Für viele Menschen sind Arbeit und Freude noch immer zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Dass das nicht sein muss zeigt Daniel Schäfer heute im Video.

Kostenlos Online Mehr

Gut statt perfekt

Wie wäre es, wenn du auf einmal 5 Mal so viele Aufgaben erledigen könntest wie bisher? Das Geheimnis ist das GSP-Prinzip. Wofür das steht und wie es funktioniert, erfährst du im Video.

Kostenlos Online Mehr

Schutz vor Ablenkung und Manipulation

Manipulierst du dich selbst? Erwischst du dich öfters dabei, dass du dich von deiner Arbeit ablenkst und deine Produktivität senkst?

Keine Angst, das ist vollkommen menschlich. Aber wenn du beruflich und privat wirklich weiterkommen möchtest, ist es hilfreich, dieser Selbstmanipulation entgegen zu wirken.

Daniel Schäfer zeigt dir einfach umzusetzende Tipps, die dich produktiver machen.

Kostenlos Online Mehr

Warum du nicht tust, was du willst

Hattest du schon einmal das Gefühl, dass andere Menschen Erfolg nach Erfolg produzieren, du selbst aber mit deinen Projekten nicht so recht voran kommst?

Dafür gibt es einen Grund – im Video erfährst du ihn.

Kostenlos Online Mehr

Warum Fehler geil sind

Hast du schon einmal überlegt, einen verantwortungsvollen Posten in Beruf oder Ehrenamt zu übernehmen – hast aber Angst davor, Fehler zu machen?

Heute erfährst du, warum Fehler nichts sind, vor dem man sich fürchten muss – sondern etwas, auf das du dich freuen kannst!

Kostenlos Online Mehr

Überzeugende Manipulation

Wann war das letzte Mal, dass du einem Redner oder Präsentator zugehört und gedacht hast: „Irgendwas stimmt hier nicht…“?

Dieser Redner war anscheinend nicht überzeugend. Doch welche Faktoren bestimmen, ob die Kommunikation ihr Ziel erreicht? Heute stellt dir Daniel Schäfer den Erfolgsfaktor Nummer 1 für die überzeugende Kommunikation vor.

Kostenlos Online Mehr

femix – Nährstoffversorgung in der Schwangerschaft

Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft ist ein sensibles und komplexes Thema. Zu Recht achten Frauen mit Kinderwunsch bewusst darauf, sich gesund zu ernähren. Doch allein über die tägliche Nahrung lässt sich der besondere Nährstoffbedarf vor und während der Schwangerschaft und bis zum Ende der Stillzeit nicht zuverlässig decken. Wissenschaftliche Studien empfehlen die zusätzliche Einnahme lebensnotwendiger Mikronährstoffe – dazu gehören vor allem Folsäure und Jod.

Kostenlos Mehr

Vitamin D3 Hevert

Vitamin D ist notwendig, damit sich die Knochen normal entwickeln und stark und gesund bleiben.

Durch die regelmäßige Einnahme von Vitamin D3 Hevert wird Mangelerscheinungen und ihren Folgen vorgebeugt. Zusammen mit einer kalziumreichen Ernährung sorgt Vitamin D3 Hevert für ein gesundes Knochenwachstum und verhindert eine poröse, brüchige Knochenstruktur. Vitamin D3 Hevert ist gut verträglich und auch für Säuglinge und Kleinkinder geeignet. Bereits 1 Tablette täglich kann einem Vitamin D-Mangel vorbeugen.

Vitamin D3 Hevert – für feste Knochen, aktive Immunabwehr und gesteigerte Vitalität

Kostenlos Mehr

Bei Husten-Wetter Efeu-Extrakte empfehlen

„Warm-kalt-warm-Regen-Sturm-Sonnenschein… Bestes Erkältungs-Wetter. Viele Apothekenkunden wünschen sich Empfehlungen aus der Naturapotheke. Vor allem für ihre Kinder. Bei festsitzendem Schleimhusten und krampfhaftem Husten haben sich zum Beispiel Extrakte aus Efeublättern bestens bewährt. Sie wirken nachweislich zugleich schleimlösend, entkrampfend und hustenreizlindernd.
Mehr dazu in einer aktuellen Lerneinheit auf dem PTA CHANNEL.“

Kostenlos Online Mehr

Sikapur

Optimal versorgte Bindegewebszellen schaffen die Grundlage für straffe, gesunde Haut, kräftiges, glänzendes Haar und feste widerstandsfähige Nägel. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die kolloidale Kieselsäure in sikapur das Bindegewebe von innen heraus stärkt.

Kostenlos Online Mehr

Kallergen D

Immer mehr wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass die Zusammensetzung der Darm-Bakterien mit dem Risiko einer Neurodermitis zusammenhängen kann. Und dass bestimmte Lacto- und Bifido-Bakterien darauf einen positiven Einfluss haben können. Wir fassen in dieser Lerneinheit wichtiges aktuelles Wissen zusammen.

Kostenlos Online Mehr

Mykosert®

Fußpilz ist laut Bundes-Apothekerkammer eines der wichtigen Themen in der Selbstmedikation. In dieser Lerneinheit stellen wir Ihnen die relevantesten Beratungs-Kriterien für die Praxis vor.

Kostenlos Online Mehr

Fresubin®

Trinknahrung
Die Marke Fresubin ist in Deutschland die Nummer Eins der hochkalorischen Trinknahrung in der Apotheke. Es bietet Ihren Kunden das komplette Nährstoffspektrum zur gezielten Deckung von Energie- und Nährstoffdefiziten.

In der ersten Lerneinheit erfahren Sie, warum es so wichtig ist, diese Defizite so früh wie möglich zu bekämpfen. Denn ein verbesserter Ernährungszustand kann nicht nur das Lebensgefühl im Allgemeinen verbessern. Ein ausgewogen ernährter Mensch verträgt auch schwere Therapien besser und kann sein Immunsystem besser aktivieren. Auch der Gesetzgeber hat das erkannt: Fresubin Trinknahrungen sind in bestimmten Fällen verordnungs- und erstattungsfähig.

In der zweiten Lerneinheit gehen wir auf Detail-Fragen ein, die Apotheken-Kunden konkret zu Fresubin stellen.

Kostenlos Online Mehr

Contractubex®

In der Apotheke erleben Sie täglich Menschen, die unter ihren Narben leiden. Ob von einer Operation, einem Unfall oder einem unglücklichen Sturz.

Diese Lerneinheit erklärt, wie Narben entstehen, welche Probleme Narben bereiten können, welche Therapie-Optionen es gibt, und was Ärzte in ihren Leitlinien empfehlen.

Kostenlos Online Mehr

Aspecton®

Die Kraftpakete aus der Naturapotheke
Neben klassischen Erkältungsmitteln, die vor allem die Symptome lindern, gibt es andere, die auf die Unterstützung des Immunsystems zielen – wie der Nährstoffmix „Aspecton® Immun“, der mit drei wichtigen Vitaminen, drei Spurenelementen und drei Pflanzenextrakten seine Kraft entfaltet.

Kostenlos Online Mehr